Deutschlandweite Beratung unter 06202 / 127 1915

Cinema Augustinum – Der Junge muss an die frische Luft

Zurück zur Artikelübersicht

Drama, Deutschland 2019, 100 Minuten

Regie: Caroline Link
Mit: Julius Weckauf, Luise Heyer, Sönke Möhring u.a.

Der Ruhrpott im Jahr 1972: Der neunjährige Hans-Peter ist ein wenig pummelig, lässt sich davon aber nicht bedrücken. Stattdessen feilt er fleißig an seiner großen Begabung, andere zum Lachen zu bringen, was sowohl bei den Kunden im Krämerladen seiner Oma Änne als auch bei seiner ebenso gut gelaunten wie feierwütigen Verwandtschaft gerne gesehen wird. Doch dann wird seine Mutter Margret wegen einer chronischen Kieferhöhlenentzündung operiert und verliert ihren Geruchs- und Geschmackssinn, wodurch sie in eine schwere Depression verfällt.
Der ebenso berührende wie humorvolle Film basiert auf dem gleichnamigen autobiografischen Roman Hape Kerkelings, in dem der Autor und Entertainer die schwierigen Situationen seiner Kindheit beschreibt – das Trauma durch das Schicksal seiner Mutter, aber auch die bemerkenswerte Unterstützung und die unermüdlichen Ermutigungen seiner Verwandtschaft, an seinem Lebensmut und seinem unerschütterlichen Humor festzuhalten.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 17:00
Eintritt: 6 Euro
Veranstaltungsart: Kinofilm

Nach oben